Kleine Leckerei zum Kaffee- Mandeltarte

Ich liebe Kuchen und leckeres Gebäck, eins von beiden sind für mich ein MUSS zum Kaffee am Nachmittag.
Zum Wochenbeginn habe ich noch ein paar Aprikosen auf dem Markt ergattern können, die jetzt auch verbraucht werden müssen und da habe ich direkt eine kleine Leckerei zum Kaffee bereitet.
Die Zutaten dafür hatte ich vorrätig im Haus. Solltet ihr keine Aprikosen mehr bekommen, so sind Himbeeren, reife Nektarinen und Pfirsiche sehr gut geeignet oder wonach Euch so der Sinn steht.



 
 
 
Aprikosen- Mandeltarte mit Limettencreme
 
Zutaten für 2 Personen:
 
Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 Eigelb
brauner Zucker
Mandelblättchen
200g Sauerrahm
4-5 Aprikosen oder wonach Euch der Sinn steht bzw. Euer Obstkorb hergibt (Nektarinen, Pfirsiche, Himbeeren,etc.)
1 Limette
frische Minze
 
Zubereitung:
 
Backofen auf 180° C Umluft bzw. 200° C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Aprikosen oder Euer Wunschobst waschen, halbieren, entsteinen und in Würfel oder Spalten schneiden- wie es Euch beliebt. Limette heiß abwaschen, Schale abreiben und abraspeln, Saft auspressen.
 
Aus dem Blätterteig mit Hilfe eines Tellers zwei Kreide mit ca. 20 cm Durchmesser ausschneiden. Selbstverständlich könnt ihr den ausgerollten Blätterteig auch einfach nur halbieren.
Den Blätterteig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, gleichmäßig mit dem Eigelb bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. Anschließend mit jeweils 2 TL Zucker bestreuen und auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen ca. 9-10 Min. goldbraun backen.
 
Wer möchte, kann die Obststücke in einer Schale mit Zucker vermengen, ich habe darauf verzichtet. Nun den Sauerrahm mit 2-3 TL Zucker, 1 TL Limettenabrieb sowie 2 TL Limettensaft glatt rühren.
 
Die goldbraun gebackene Mandeltarte aus dem Ofen nehmen und gut 5 Min auskühlen lassen.
 
Mandeltarte auf jeweils einem Teller anrichten, mit der Limettencreme bestreichen und die Obstwürfel und Minzblätter darauf anrichten.
 
 
Dazu noch eine Tasse guten Kaffee bzw. Tee... lasst es Euch schmecken.
 
 
Da es sich nun um eine Leckerei für mich am Nachmittag handelt, geht's zum RUMS...
 
Liebe Grüße,
Sandra
 
 
 
 
 
 

 

Kommentare